Gemeinde Wilstedt

Homepage der Gemeinde Wilstedt anlässlich der 1150-Jahr-Feier im Jahre 2010


Gemeinde Wilstedt

Homepage der Gemeinde Wilstedt anlässlich der 1150-Jahr-Feier im Jahre 2010

Grußwort der Staatssekretärin Dr. Martina Krogmann

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger von Wilstedt!

Zur stolzen 1150 Jahrfeier der Gemeinde Wilstedt gratuliere ich Ihnen allen herzlich.

Wir wissen, dass Wilstedt erstmals um 860 als Willehad in der Schrift „Miracula Willehadi“ des Bremer Erzbischofs Ansgar erwähnt worden ist. In der Schrift wurde eine Frau aus dem Ort am Grabe des Bischofs Willehad von Blindheit geheilt. Das Wappen der Gemeinde zeigt heute noch hinten auf blauem Grund eine goldene Figur des Bremer Erzbischofs Ansgar, der in der Rechten einen Bischofsstab hält und in der Linken eine Kirche. Dies erinnert bis heute an die Erstnennung von Wilstedt durch Ansgar.

In den 1150 Jahren Geschichte haben viele Menschen in Wilstedt ihre Heimat gefunden und zeitweise oder dauerhaft ihr Leben verbracht. Unsere Vorfahren und die heutige Generation haben im Spiegel der interessanten und wechselvollen Geschichte über die vielen Jahrhunderte für ihr Auskommen gesorgt, sich in der Gemeinschaft zusammengefunden, sich engagiert und Wilstedt zu der schönen und lebenswerten Gemeinde gemacht, die sie heute ist.

Wilstedt hat gesunde Strukturen und ist ein attraktiver Wohnort mit hoher Lebensqualität. Das rege Vereinsleben spiegelt das vielfältige Engagement vieler aktiver Bürgerinnen und Bürger wider. Auch die große Beteiligung an den umfangreichen Vorbereitungen für die Jubiläumsfeierlichkeiten unterstreichen dies.

Ich gratuliere von Herzen zum 1150. Jubiläum und wünsche der Gemeinde Wilstedt alles erdenklich Gute für die Zukunft.

Ihre Dr. Martina Krogmann

Staatssekretärin

Bevollmächtigte des Landes Niedersachsen beim Bund

⇑ Zum Seitenanfang

© Gemeinde Wilstedt
27412 Wilstedt
Am Brink 2
Tel.: (0 42 83) 50 80
Fax.: (0 42 83) 98 15 69
gemeinde-wilstedt@t-online.de

Neuauflage 2019

website by JobiMedia
JobiMedia-CMS Version 2019.11.25.1


PLAY