Gemeinde Wilstedt

Homepage der Gemeinde Wilstedt anlässlich der 1150-Jahr-Feier im Jahre 2010


Gemeinde Wilstedt

Homepage der Gemeinde Wilstedt anlässlich der 1150-Jahr-Feier im Jahre 2010

Jugendgemeinschaft Wilstedt e.V.

Im Jahre 1971 wurde der Orts-Jugendring Wilstedt aus der Taufe gehoben. Zweck dieses Zusammenschlusses war es, die Jugendlichen der Gemeinde Wilstedt im Ort zu halten, sie zusammenzuführen und ihnen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung zu bieten. Im Gründungsjahr gehörten dem Jugendring etwa 20 Mitglieder an.

Im Jahre 1982 kam es zu einer Neugründung verbunden mit einem Eintrag ins Vereinsregister. Der neuen Jugendgemeinschaft Wilstedt e.V. gehörten damals fast 30 Mitglieder an.

Das Jahr 1993 war ein wichtiges Jahr in der noch jungen Geschichte des Vereins. Im Frühjahr 1993 wurde ein Domizil für die Wilstedter Jugendgemeinschaft an das bestehende MTV Vereinsheim angebaut. Zuschüsse der Gemeinde, des Landkreises und erhebliche Eigenleistungen der Jugendlichen machten dieses Vorhaben möglich. Als Gegenleistung legten die Jugendlichen ein Feuchtbiotop in der Heide an.

Neben diversen Feten und der alljährlich stattfindenden Open-Air-Veranstaltung hat die Jugendgemeinschaft noch weitere Aktivitäten in ihrem Programm. Dazu zählen eine Kohl- und Pinkeltour und die Osteraktion, bei der alle Kinder unseres Ortes, die sich noch im Vorschulalter befinden, am frühen Ostermorgen ein Osternest mit Süßigkeiten vor ihrer Haustür finden. Ferner organisiert die Jugendgemeinschaft alljährlich eine Kinderfahrrad-Rallye und einen Besuch des Bremer Freimarktes. Bei der Weihnachtsmannaktion erhalten alle Kinder Süßigkeiten am Eingang vor der Kirche.

Außerdem haben sich die Mitglieder der Jugendgemeinschaft das Ziel gesetzt, ihren Beitrag für die Umwelt zu leisten. Einmal im Jahr geht es in die Feldmark rund um Wilstedt, um Gräben, Wiesen und auch Wälder vom Müll zu befreien.

Zusätzlich zu den alljährlich wiederkehrenden Veranstaltungen werden noch Fahrten zu Konzerten, ins Kino und zum Bowling/Kegeln, sowie Kanutouren, Auto-Rallyes, Spieleabende, Grillabende und Radtouren (am 1. Mai und Himmelfahrt) angeboten.

Derzeit gehören etwa 150 Jugendliche der Jugendgemeinschaft Wilstedt an.

⇑ Zum Seitenanfang

© Gemeinde Wilstedt
27412 Wilstedt
Am Brink 2
Tel.: (0 42 83) 50 80
Fax.: (0 42 83) 98 15 69
gemeinde-wilstedt@t-online.de

Neuauflage 2019

website by JobiMedia
JobiMedia-CMS Version 2020.11.27.1


×
PLAY